Gottesdienst

Was so ganz anders an einem Gottesdienst sein kann? Das können Eltern mit ihren Kindern aber auch Großeltern mit ihren Enkeln in Wittstock erfahren! Fritz und Mathilde laden Sie dazu ein. Im Kreis von Familien berichten die Beiden von ihren Erfahrungen mit Gott.

Im "Gottesdienst mal ganz anders" werden in kleinen Anspielen die Geschichten der Bibel lebendig. Eltern und Kinder, die Lust dazu haben, werden hier selbst zu Jüngern von Jesus.

Hier wird gesungen und gelacht, wird gebetet und gespielt, gemalt und gebastelt. Im Gottesdienst sollen Kinder spüren, dass sie aufgenommen und angenommen sind. Mit ihren verschiedenen Persönlichkeiten, Begabungen, ihren Stärken und Schwächen.

Konfirmation

Die Konfizeit ist eine prägende für jeden Jugendlichen. Du lernst zentrale Glaubensinhalte kennen und erlebst Gemeinschaft. Mit der Konfirmation erhältst du das Recht, selbstständig am Abendmahl teilzunehmen, das Patenamt zu übernehmen, kirchlich zu heiraten und die Gemeindeleitung zu wählen.

Dabei kommt der Spaß nicht zu kurz! Du wirst viele Gleichaltrige kennenlernen, spannende Fahrten, Konficamps und ausgelassene Feste erleben.

Kein Jugendlicher sollte sich diese Erfahrungen entgehen lassen!

Anmeldung Konfirmation Gemeinde Wittstock

Janette Okraska

Gemeindesekretärin

Gesamtkirchengemeinde Wittstock

Für allgemeine Anfragen

Telefax 03394 - 400 7427

E-Mail janette.okraska @ gemeinsam.ekbo.de

Anmeldung zur Konfirmation

Deine Eltern können dich im Gemeindebüro oder unter dem unten stehenden Formular anmelden. Bei der Anmeldung erfahrt ihr dann auch weitere Einzelheiten zur Konfirmandenarbeit (Dauer, Termine usw.).

Ablauf der Konfirmation

Der Konfirmandenunterricht ist offen für alle Schülerinnen und Schüler ab Beginn der 7. Klasse – egal, ob getauft oder ungetauft, christlich erzogen oder einfach nur neugierig.

Bei uns wirst du lernen, was christliche Gemeinschaft ausmacht, wie Gottesdienste gefeiert werden, was Abendmahl und Taufe, Gebet und Segen bedeuten und wie der eigene Glaube praktisch gelebt werden kann. Auch Themen aus deinem Alltag kommen zur Sprache.

Der Unterricht findet in den verschiedenen Gemeinden zu unterschiedlichen Zeiten statt: manche einmal monatlich, manche 14-tägig. Im Anmeldeformular stehen die Angebote, aus denen Du wählen kannst. Zusätzlich gibt es Konfirmandenfreizeiten (Rüsten), Tagesfahrten (z.B. Jüdisches Museum) und weitere Angebote für euch, wie der Besuch des Kirchentages, des Landesjugendcamps oder andere Veranstaltungen.

Den Abschluss des Unterrichts bildet die Konfirmation, ein feierlicher Gottesdienst, in dem du dich zu deinem Glauben bekennst und zugleich Gemeindeglied mit allen Rechten und Pflichten wirst. Du musst getauft sein, um die Konfirmation zu erhalten.

Du selbst kannst frei entscheiden, in welcher Gemeinde du am Konfirmandenunterricht teilnimmst bzw. in welcher Kirche du deine Konfirmation feiern möchtest. Die Teilnahme am Konfirmandenunterricht ist kostenlos. Du kannst auch mitmachen, wenn du nicht getauft bist und am Ende nicht an der Konfirmation teilnimmst. Anmeldeformulare zum Konfirmandenunterricht erhältst du in allen Pfarrämtern und Gemeindebüros.

Kindergarten im Beginenhaus

Evangelischer Kindergarten im Beginenhaus

Der Evangelische Kindergarten im Beginenhaus steht in der Trägerschaft der Evangelischen Gesamtkirchen-gemeinde Wittstock. Der Kindergarten gehört zum Heilig-Geist-Zentrum, das Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen verschiedene Orte zur Begegnung und Bildung bietet.

Die unterschiedlichen Gruppen im Kindergarten und im Catharina-Dänicke-Haus arbeiten zusammen und stärken sich. Dem Kindergarten stehen alle Veranstaltungsräume des Zentrums als auch der Kirchenraum zur Verfügung.

Die christliche Prägung des Kindergartens äußert sich darin, dass die Kinder erleben, genießen und spüren, dass sie geliebt und in ihrer Einzigartigkeit angenommen werden. Ein freundliches Miteinander, gegenseitige Akzeptanz und Wertschätzung wurzeln nach christlichem Verständnis in der bedingungslosen Liebe Gottes zu uns Menschen und gehören zu den grundlegenden Werten unseres Miteinanders im Evangelischen Kindergarten.

Die Kinder werden so angenommen wie sie sind und in ihrer Individualität gefördert. Sie haben ein Recht darauf, als Persönlichkeit wahrgenommen und geachtet zu werden. Ihre Vorstellungen und Meinungen beziehen wir in die alltäglichen Abläufe mit ein und geben ihnen Freiräume, sich entfalten zu können. Jedes Kind darf dabei sein eigenes Tempo entwickeln.

Sowohl Kinder unterschiedlicher Konfessionen als auch Kinder ohne christliche Bindung sind bei uns willkommen. Wir begleiten jedes Kind in dieser wichtigen Etappe auf seinem Lebensweg. Dabei legen wir Wert darauf, dass sich Kinder und Eltern gut bei uns aufgehoben wissen. Wir beabsichtigen, dass sich die Kinder geborgen fühlen, gut lernen können, sprachlich gefördert werden, sich schmutzig machen dürfen, sich unter der Obhut ihrer Erzieherinnen streiten und vertragen können, Neues entdecken, Gott erleben, sich ausprobieren und viel spielen dürfen.

Christin Richter

Leiterin
Evangelischer Kindergarten im Beginenhaus

Heiligegeiststr. 2
16909 Wittstock

E-Mail ev.kiga-wittstock@kirche-wittstock-ruppin.de

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 6.45 bis 16.45 Uhr
Schließzeiten: bis 20 Tage im Jahr
Fortbildungstage: ca. 3 Tage im Jahr
Platzgeld: richtet sich nach dem Einkommen

Unser Kindergarten befindet sich in einem 1748 erbauten und bis ins 19. Jahrhundert von Beginen für die „allgemeine Wohlfahrt“ genutzten Fachwerkgebäude. Dieses wurde im Jahr 2018 grundsaniert und durch Anbauten erweitert.

Durch eine Komplettsanierung des Kindergartens besteht nun die Möglichkeit 50 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt aufzunehmen. Hierbei ist im Obergeschoss der Krippenbereich untergebracht und im Erdgeschoss der Kindergartenbereich.