Wandelgang im Pfarrgarten

BDA Preisträger für „Architektur 2020 - Auszeichnung guter Bauten im Land Brandenburg“

Bund Deutscher Architekten (BDA): Das sind rund 5.000 freischaffende Architekten und Stadtplaner, die für Qualität und persönliche Integrität stehen – und dafür in den BDA berufen wurden. Der BDA ist eine Gemeinschaft individueller Köpfe. Auf seinen verschiedenen Ebenen im Bund, in den Landesverbänden und den regionalen Gruppen fördert er gute Architektur und Baukultur.

Die Preisvergabe für die Architektur des Wandelgartens wird in der Broschüre des BDA wie folgt begründet:

Raum für die Gemeinschaft - Wiederbelebung des Quartiers St. Marien

Zwischen Kuhstraße im Süden und Schulgasse im Norden fand sich in der historischen Kernstadt Wittstocks über Jahre eine vernachlässigte Grünfläche, Teil des Gartens der ev. Kirchengemeinde St. Maria. Der Bauherrin und den Architekt*innen ist zu verdanken, dass dieser Ort die Möglichkeit bekommt, ein öffentlichkeitswirksamer Stadtraum zu werden.

Durch eine Torfigur aus Cortenstahl betritt man vom Kirchplatz den nun nicht mehr geheimen Garten, der durch diese Öffnung selbst eine ungeahnte Erweiterung erfährt. Rund um ein unregelmäßiges Rasenviereck zieht sich ein Weg, der von Bänken und bewachsenen Pflanzträgen aus Cortenstahl gesäumt wird. Den stadträumlich wirksamen Abschluss bildet ein nach Süden geschlossener und von einem Satteldach gedeckter Wandelgang mit einer Reihe von Bänken, dessen Tragstruktur den Cortenstahl des Tores aufnimmt und schön mit dem Holz seiner Ausfachungen harmoniert. Zwei Birken stoßen durch die Bodenbeplankung und das archaische Spitzdach und machen die Durchdringung von Architektur und Landschaft hier ganz konkret. Die Gesamtfigur dieses offenen Landhauses wird von vier mit Rosen bewachsenen Rankgittern in einen regelmäßigen Takt gebracht.

Die Monate des Shutdowns im Frühjahr des Jahres 2020 haben gezeigt, welche Wichtigkeit jene halböffentlichen und öffentlichen Räume haben, die Begegnung dank ihrer Präsenz erst möglich machen. Räume, in denen sich Menschen außerhalb ihrer eigenen Wohnstatt begegnen können, sind von elementarer Relevanz für die Menschen und damit für die Gesellschaft im Ganzen. Wo kein Austausch möglich ist, kann Stadt nicht entstehen und Gesellschaft nicht gelingen. Die Erweckung des Pfarrgartens aus seinem Dornröschenschlaf durch Kannenberg & Kannenberg Architekten BDA und die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Wittstock ist damit ein relevanter Beitrag für die Stadt und ihre Bewohner*innen. In seiner kontemplativen Ruhe stellt dieser Ort die logische Erweiterung des extrovertierten Kirchplatzes mit seinem Kinderspielplatz dar. Gemeinsam bieten diese Räume der Stadt viel: Hier entsteht Gesellschaft.

Die feierliche Preisverleihung fand am 16. September 2021 in Potsdam statt. An der Preisverleihung nahmen Superintendent Matthias Puppe sowie Bärbel Kannenberg, Gerald Kannenberg und Thomas Kannenberg des Büros Kannenberg & Kannenberg Architekten BDA und Ingenieure teil.