Kindergottesdienst

Wir laden alle Kinder herzlich zu unserem Kindergottesdienst jeden Sonntag um 10 Uhr in die Klosterkirche ein.

Als Einstieg erzählen die Kinder, was sie in der Woche erlebt haben und anschließend beten wir gemeinsam. Dann lauschen die Kinder einer biblischen Geschichte zu der wir im Anschluss spielen, basteln oder backen.

Wer Lust hat, an den Gottesdiensten mitzuarbeiten und Sie mitzugestelten, wendet sich bitte an

Konny Ragnow unter 03391/655929 oder Roswitha Döring unter 0152 09015589.

3er Container Jugend Startseite Gemeinde Ruppin

Evangelischer Kindergarten mit Krippe

Der evangelische Kindergarten steht in der Trägerschaft der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Ruppin.

Wir möchten Jesus und Gott den Kindern nahebringen, christliche Werte vorleben, in christlicher Tradition leben und die Kinder damit vertraut machen. Dies geschieht im Gespräch, im Gebet, in Festen, in biblischen Geschichten, mit Liedern, in Lösungsangeboten “bei Problemen” im gesamten Alltag.

Konfirmation

Die Konfizeit ist eine prägende für jeden Jugendlichen. Du lernst zentrale Glaubensinhalte kennen und erlebst Gemeinschaft. Mit der Konfirmation erhältst du das Recht, selbstständig am Abendmahl teilzunehmen, das Patenamt zu übernehmen, kirchlich zu heiraten und die Gemeindeleitung zu wählen.

Dabei kommt der Spaß nicht zu kurz! Du wirst viele Gleichaltrige kennenlernen, spannende Fahrten, Konficamps und ausgelassene Feste erleben.

Kein Jugendlicher sollte sich diese Erfahrungen entgehen lassen!

Kontakte aus Sammelseite Gemeinde Ruppin

Evelyn Tomaske-Fellenberg

Gesamtkirchengemeinde Ruppin
Schinkelstr. 11
E-Mail evelyn.tomaske-fellenberg@gemeinsam.ekbo.de
Telefon 0176 - 41935763

Anmeldung Konfirmation Gemeinde Ruppin

Anmeldung zur Konfirmation

Deine Eltern können dich im Gemeindebüro oder unter dem unten stehenden Formular anmelden. Ihre Ansprechpartnerin ist Evelyn Tomaske-Fellenberg. Bei der Anmeldung erfahrt ihr dann auch weitere Einzelheiten zur Konfirmandenarbeit (Dauer, Termine usw.).

Allgemeine Kontaktdaten

Telefon 03391 - 2597
Telefax 03391 - 659 028 3
E-Mail ruppin@kirche-wittstock-ruppin.de

Ablauf der Konfirmation

Der Konfirmandenunterricht ist offen für alle Schülerinnen und Schüler ab Beginn der 7. Klasse – egal, ob getauft oder ungetauft, christlich erzogen oder einfach nur neugierig.

Bei uns wirst du lernen, was christliche Gemeinschaft ausmacht, wie Gottesdienste gefeiert werden, was Abendmahl und Taufe, Gebet und Segen bedeuten und wie der eigene Glaube praktisch gelebt werden kann. Auch Themen aus deinem Alltag kommen zur Sprache.

Der Unterricht findet in den verschiedenen Gemeinden zu unterschiedlichen Zeiten statt: manche einmal monatlich, manche 14-tägig. Im Anmeldeformular stehen die Angebote, aus denen Du wählen kannst. Zusätzlich gibt es Konfirmandenfreizeiten (Rüsten), Tagesfahrten (z.B. Jüdisches Museum) und weitere Angebote für euch, wie der Besuch des Kirchentages, des Landesjugendcamps oder andere Veranstaltungen.

Den Abschluss des Unterrichts bildet die Konfirmation, ein feierlicher Gottesdienst, in dem du dich zu deinem Glauben bekennst und zugleich Gemeindeglied mit allen Rechten und Pflichten wirst. Du musst getauft sein, um die Konfirmation zu erhalten.

Du selbst kannst frei entscheiden, in welcher Gemeinde du am Konfirmandenunterricht teilnimmst bzw. in welcher Kirche du deine Konfirmation feiern möchtest. Die Teilnahme am Konfirmandenunterricht ist kostenlos. Du kannst auch mitmachen, wenn du nicht getauft bist und am Ende nicht an der Konfirmation teilnimmst. Anmeldeformulare zum Konfirmandenunterricht erhältst du in allen Pfarrämtern und Gemeindebüros.

Kontakt Christenlehre Gemeinde Ruppin

Für die Klassen 5 & 6 der Gesamtkirchengemeinden Ruppin, Temnitz und Protzen-Wustrau-Radensleben findet die Christenlehre donnerstags, 15.00 - 16.00 Uhr im Café Hinterhof, Rudolf-Breitscheid-Str. 38 in 16816 Neuruppin statt.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Döring

Mail: roswitha.doering@gemeinsam.ekbo.de

Roswitha Döring

Gemeindepädagogin (FS)/
Leiterin der Regionalakademie

R.-Breitscheid-Str. 38

Telefon: 03391–775 3070
Mobil: 0152-090 155 89

E-Mail: roswitha.doering @ gemeinsam.ekbo.de

Kinderkirche in der Schinkelkirche Wuthenow

SA 20.04.  09.30 - 12.30 Uhr - "Wir malen diese Erdebunt - Schöpfungswunder"

SA 01.06.  09.30 - 12.30 Uhr - "Tag der Kinder - lasset die Kinder zu mir kommen"

Kontakt Kinderkirche

Thomas Klemm-Wollny

Geschäftsführender Pfarrer

Für religiöse und seelsorgerische Anfragen

Telefon 0160 - 449 203 9

E-Mail thomas.klemm-wollny@gemeinsam.ekbo.de

Evelyn Tomaske-Fellenberg

Gesamtkirchengemeinde Ruppin
Schinkelstr. 11
E-Mail evelyn.tomaske-fellenberg@gemeinsam.ekbo.de
Telefon 0176 - 41935763

Kindergarten und Hort der Gemeinde

Evangelischer Kindergarten mit Krippe

Evangelischer Hort

Im Evangelischen Hort Neuruppins wird der Glauben gelebt und erlebt. Er schafft für die Kinder Lebens-, Begegnungs- und Glaubensräume, in denen christliche Bildung und Erziehung ermöglicht werden. Grundlegend für die Arbeit im Hort ist die Überzeugung, dass Kinder aus sich selbst heraus in der Lage sind zu lernen, ihre Persönlichkeit und ihre Fähigkeiten zu entfalten.

Kontakt Kita und Hort Gemeinde Ruppin

Birgit Kollat